Digitale Transformation

Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

Projekt: Unternehmen, Fachhändler und Endkunden vollständig digital vernetzen

Mit der Renz Digital Plattform macht der europäische Marktführer für Brief- und Paketkastenanlagen einen radikalen Schritt hin zur umfassenden Digitalisierung und Bündelung aller wichtigen Kommunikationsprozesse. Über die wachsende Plattform sind alle Beteiligten miteinander vernetzt: vom Endkunden über den Fachhändler bis hin zu Vertrieb, Verwaltung, Fertigung und Auslieferung. Alle relevanten Informationen und Daten stehen rund um die Uhr zur Verfügung und sind stets top-aktuell. Der Weg von synchronen hin zu asynchronen Prozessen sowie die Vermeidung von Medienbrüchen sorgen für durchautomatisierte Abläufe, mehr Transparenz, weniger Fehlerquellen und eine enorme Steigerung der Effizienz.
Die Renz Digital Plattform umfasst mehrere aufeinander abgestimmte browserbasierte Tools mit unterschiedlichen Funktionen. Auf der Wissens-Plattform eInfo laufen alle Informationen der anderen Tools zusammen. 2D- und 3D-Bilder sind hier ebenso hinterlegt wie die für die Produktion erforderlichen DXF-Dateien. Auch lassen sich über eInfo Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen herunterladen, Sendungen verfolgen oder der tagesaktuelle Status einer bestimmten Anlage erfragen.

Der Endkunden-Konfigurator eConfig hingegen ist der leichte Einstieg in das variantenreiche Produktprogramm der Renz Brief- und Paketkastenwelt. Mit dem äußerst effektiven Tool kann der Interessent seine maßgeschneiderte Brief- und Paketkastenanlage komplett selbst zusammenstellen. Direkt nach dem Absenden seiner Anfrage erhält er ein automatisch erstelltes Sofort-Angebot per E-Mail. Zugreifen kann der Kunde auf den eConfig sowohl über den Renz Online-Shop als auch über die Websites der Renz Fachhändler. Im Falle einer Nutzung des Tools auf der Unternehmens-Website wird das automatisierte Angebot um die Daten eines Fachhändlers ergänzt, den der Kunde selbst wählt oder den das System ihm vorschlägt.
Nutzt der Kunde den eConfig auf den Seiten der Fachhändler erscheint er als exklusives Serviceangebot des jeweiligen Anbieters. Denn mithilfe von iFrame (oder einem in eInfo generierten Link) kann das Tool direkt in die Händler-Website eingebunden und bis hin zur Farbe angepasst werden. Alle Angebote bzw. Bestellbestätigungen, die mit dem Fachhändler verknüpft sind, tragen automatisch seinen Briefkopf. Zudem sind seine individuellen Konditionen für die Kostenstelle hinterlegt.

Bezogen auf das komplexe Renz Produktportfolio bedeutet dies eine deutliche Effizienzsteigerung. Schließlich forderten die große Bandbreite an Varianten in Bezug auf Einbauart, Material und Farbe sowie das breite Spektrum an Individualisierungsmöglichkeiten vom Fachhandel bislang viel Zeit für Beratungsgespräche, Rückfragen und Recherche. Bei der Nutzung von eConfig durch den Kunden fallen diese aufwändigen Prozesse vollständig weg. Anfragen lassen sich mithilfe der Software automatisiert bearbeiten, ganz ohne dass der Fachhandel aktiv werden müsste. Er kommt erst ins Spiel, wenn die Vorarbeit schon getan ist oder wenn die vom Kunden konfigurierte Anlage Sonderwünsche beinhaltet, die über die Kombination von Standardelementen hinausgehen. Für den Renz Fachhändler bedeutet der eConfig somit eine starke Entlastung – für potenzielle neue Sales Partner bietet er einen hohen Anreiz, zukünftig mit dem Unternehmen zu kooperieren.

Über dieses Tool hinaus hat der Fachhandel außerdem Zugriff auf einen professionellen Konfigurator: den eConfigPro. Die Software ermöglicht effektives Arbeiten u.a. dank automatischer Raster-Vorschläge, Masken sowie einer Kopierfunktion (mit Materialwechsel) und der Produktauswahl durch Bild oder Direkteingabe. Für seine Bedienung ist eine Schulung Voraussetzung, denn mit ihm lassen sich auch Sonderlösungen generieren, die nicht auf Bausteine aus den vorhandenen Produktlinien zurückgreifen. Durch die Einbindung der beiden Konfiguratoren in die Digital Plattform lässt sich der gesamte Prozess – von der Angebotserstellung über die Bestellung bis zur Aktivierung der CNC-Maschine in der Fertigung – durchautomatisieren.

Die Renz Digital Plattform vernetzt so die Kommunikation aller Beteiligten, hält alle Daten und Informationen aktuell und stellt sie 24/7 bereit. Der asynchrone Zugriff durch verschiedene Tools ermöglicht die Automatisierung der Prozesse und senkt die Kosten erheblich. Damit wird möglich, was gerne mit dem Begriff „Mass Customization“ umschrieben wird: die Herstellung kundenindividueller Brief- und Paketkastenanlagen zum Preis von Standardlösungen.

Motiv:

Mit der Renz Digital Plattform treibt das Unternehmen die digitale Transformation voran – ein Schritt von dem alle profitieren: der Endverbraucher, der einen signifikanten Mehrwert erhält, indem er seine Brief- und Paketkastenanlage selbst konfigurieren kann und unmittelbar ein Angebot erhält. Der Fachhandel, für den sich der Arbeitsaufwand in Konfiguration, Angebotserstellung und Bestellung spürbar reduziert – was Kosten einspart und dem Händler die Möglichkeit bietet, mit einem exklusiven Angebot seine Online-Präsenz zu stärken. Und das Unternehmen, das durch die Automatisierungsprozesse die Herstellung maßgeschneiderter Brief- und Paketkastenanlagen zum Preis von Standardlösungen anbieten kann.