Digitale Transformation

GPI-Service-Center - bAV-Konzepte für den Mittelstand GmbH & Co. KG

Projekt: Digitale Verwaltung und Betreuung von Mitarbeiter-Benefits

Wir haben für unsere mittelständischen Firmenkunden ein volldigitales Arbeitgeber-Portal entwickelt, welches die Verwaltung sämtlicher betrieblicher Vorsorgebausteine, völlig unabhängig vom Durchführungsweg oder Versicherunggesellschaft ermöglicht. Das GPI-Arbeitgeber-Portal ist nicht mit den herkömmlichen Portallösungen der Versicherer vergleichbar. Unser Portal kann alle Vertragsarten in einem Datenraum verwalten. Sämtliche Geschäftsvorfälle und Prozesse werden digital bereitgestellt. Lästige Versichererkorrespondenz und aufwändiges Dokumentesortieren entfällt dabei vollständig. Wir reduzieren
den Verwaltungsaufwand unserer Firmenkunden nachweislich um bis zu 80 %.

Motiv:

Wir sind schon seit 35 Jahren mit der Entwicklung und Implementierung innovativer betrieblicher Vorsorgekonzepte/-benefits im Mittelstand beschäftigt. Da viele Unternehmen bereits das eine oder andere Modell z. B. bei der betrieblichen Altersversorgung oder Krankenzusatzversicherung besitzen, sollte ein neues bzw. weiterentwickeltes Konzept möglichst die bestehenden Bausteine miteinbeziehen. In der Praxis stellen wir leider immer wieder fest, dass zahlreiche Insellösungen im Unternehmen bestehen, z. B. 10 verschiedene Versicherer, mehrere Durchführungswege, wenig bis gar keine digitale Abwicklungsprozesse. Kurz um, betriebliche Vorsorgethemen und Benefits stellen die HR-Abteilung meistens eine große administrative Herausforderung dar. Mit unserer Portallösung lassen sich alle Geschäftsprozesse auf einer Plattform und aus einem Datenraum erledigen. Dabei werden auch sämtliche gesetzlichen Nachweis- und Dokumentationspflichten der Arbeitgeber erfüllt. Das spart nicht nur enorm viel Zeit, sondern bringt zusätzlich mehr Transparenz und mehr Rechtssicherheit in der Personalverwaltung.