Gründerpreis

Tante-M

Projekt: SmartStore ländlichen Raum

Unter der Marke Tante-M werden 24/7 SmartStores bevorzugt in ländlichen Raum betrieben, um dort eine Nahrungsmittelnahversorgung für die ansässige Bevölkerung, sowie Tourismus und Pendelverkehr zu bieten, wo diese nicht mehr gegeben ist.

Aktuell werden 45 Standorte betrieben, davon 20 in Eigenregie und 25 unter Lizenz als Franchise.
Die Standorte liegen schwerpunktmäßig Baden-Württemberg, aber auch in Bayern, Rheinland-Pfalz, und ab Herbst 2023 auch in Nordrhein-Westfalen und somit in den kaufkraftstärksten Ländern der Bundesrepublik. Tante-M ist durch die Anzahl der Standorte und ca. 5500 Kunden pro Tag Markführer im Bereich SmartStores in Deutschland.
Das Wachstum liegt aktuell bei 2,5 Läden pro Monat, Tendenz und Nachfrage stark steigend.
Die Standorte werden von einem von Tante-M definierten Lebensmittelgroßhändlern Netzwerk ein bis zweimal pro Woche direkt beliefert. Zusätzlich bietet Tante-M auch eine „Plattform“ für regionale Produzenten. Frische Produkte wie Wurst- & Fleischwaren, Obst & Gemüse und täglich frische Backwaren stehen dabei im Fokus.

Ein Tante-M führt ca. 1100 Artikel. Davon sind je nach Standort und Verkaufsfläche ca. 85% Lebensmittel und 15% Non-Food Artikel. Während es bei den Lebensmitteln fast alle Kategorien in sinnvoller Tiefe gibt, beschränkt man sich im Non-Food Bereich auf eine Auswahl an Hygiene, Drogerie, Haushalts und Reinigungsartikel sowie ggf. Tiernahrung. Das konkrete Sortiment eines jeden Shops wird regelmäßig auf die speziellen jeweiligen Standortbedürfnisse angepasst.
Die Shops sind 365 Tage im Jahr, 18-24 Stunden am Tag geöffnet. Die Kunden suchen die gewünschten Waren in den Regalen aus, erfassen die Ware an der Kasse selbst und können mit unterschiedlichen Methoden zahlen (Bar, EC-/Kreditkarte oder Kundenkarte).
Es gibt keine Zutrittskontrolle wodurch auch nicht registrierte Kunden (Laufkundschaft, Handwerker, Ältere Menschen, Kinder etc.) problemlos einkaufen können.

Jeder Shop verfügt über ein Sortiment von mehr als 1‘000 Artikeln aus den Kategorien konventionell preisgünstig und „Bio“ qualitativ hochwertig. Die Preise sind weitestgehend Supermarkt üblich, die Convenience-Produkte werden ohne „Tankstellen“ Aufschlag angeboten.

Das „Tante-M-Modell“ ist durch niedrige Fixkostenblöcke charakterisiert, da der Shop vor Ort ohne Verkaufspersonal auskommt. Die Investitionskosten pro Standort (inkl. Warenerstbestückung) be-laufen sich auf ca. 50.000€, was vergleichsweise sehr gering ist. Die Verkaufsflächen liegen zwischen min 50 und max. 100m² in zentraler Lage (Ortsmitte), bevorzugt in Bestandsgebäuden. Eine Containerlösung mit knapp 60m² Verkaufsfläche ist ebenfalls vorhanden.
In den Shops entwickelt sich eine hohe Kundenfrequenz durch
– lange Öffnungszeiten (vor allem auch an Sonn- und Feiertagen)
– Zentrale Lage an Durchgangsstraße oder Marktplatz
– oftmals ergänzende Dienstleistungen (z.B. Bäckerfiliale, Postfiliale, Bankautomat oder eine Kaffeeecke mit Kaffeeautomat)
Die idealen Standorte für die Tante-M-Shops müssen die folgenden Voraussetzungen enthalten:
(Teil-)Ortschaften mit einer Einwohneranzahl zwischen 600 und 4‘000
– im ländlichen Raum
– in (klein-)städtischen Randgebieten
– Distanz zum nächsten „Vollsortimenter“ mehr als fünf Autominuten entfernt
– Entwicklungspotential allein in Deutschland 1400+
Anfang 2024 wird erstmals eine zweite Variante (Tante-M city) für den städtischen Bereich eröffnet.

In Bestandsgebäuden
– 60m2 bis 100m2 Ladenfläche
– leerstehende Flächen von z. B. Ladenlokale, Bankfilialen, Bäckereien, Apotheken, etc.
– ergänzend zu bestehenden Konzepten, z. B. Post, Getränkemarkt etc.
Als Container auf „offener Wiese“
– Abrissgrundstück / Parkplatz
– Container-Bauweise 80m² Grundfläche. (2 Stück in Betrieb, 3 im Bau, 2 weitere in Planung bis Ende 2023)

Das Back-Office ist voll funktional und einfach skalierbar:
– Eigenes Self-Check-out inklusive Warenwirtschaft System
– Kunden-/Bezahlkarte mit integrierter Kunden Selbstverwaltung
– Echtzeit-Monitoring aller Kassen und Umsätze
– Cloudbasiertes Warenwirtschaftssystem
– Kunden Hotline für Direkt-Support
– Zentrale Filialunterstützung

Eine Tante-M-Filiale benötigt im Durchschnitt 40 Kunden pro Tag, um den Break-Even zu erreichen und die operativen Kosten pro Filiale zu decken. Aktuell liegt die durchschnittliche Besucherzahl aller Filialen pro Tag bei 82 Kunden und schwankt je nach Wochentag zwischen 46 und bis zu 300 Kunden am Tag.
Historische Entwicklung / Meilensteine
– Juli 2019
Eröffnung des ersten richtigen Ladens mit 45m² Verkaufsfläche im schwäbischen Grafenberg
– Juni 2020
Eröffnung Laden Nr. 3 – Der erste Laden mit dem heutigen Tante-M CI (Wanddesign, Regalierung, Beschilderung, etc.)
– Februar 2021
Bezug Tante-M Zentrale in Bad Urach-Hengen
– September 2021
Die erste Franchisefiliale eröffnet
– November 2021
Eröffnung Filiale Nr 17 – Erste Filiale außerhalb Baden-Württembergs in der nördlichen Oberpfalz in Bayern
– September 2022
Jubiläum – Eröffnung Filiale Nr. 30
– November 2022
Eröffnung erste Filiale in Rheinlandpfalz in Hallgarten
– Mai 2023
Eröffnung der 44. Filiale und Unterzeichnung von Franchisenehmer Nr. 15
Wachstumspotenzial

Das Tante-M-Konzept wird sich durch die schnellen Standort-Neueröffnungen weiter stark verbreiten. Das anvisierte Ziel für das Geschäftsjahr 2024 sind 100 Standorte in Deutschland. Das Wachstum wird vorwiegend mit Franchisefilialen umgesetzt werden.
Mit weiteren Maßnahmen insbesondere im Hinblick auf die Sortiments- und Leistungserweiterung wird eine Erhöhung der Kundenfrequenz und die Steigerung des durchschnittlichen Umsatz pro Kunde von heute knapp EUR 8 auf EUR 11 erzielt werden.
Konkurrenzanalyse (Stand Juni 2023)
Sämtliche bestehenden Konzepte und wirtschaftliche Situationen der 24/7-SmartStores in Deutsch-land befinden sich aktuell noch in einer sehr frühen Phase und sind grundsätzlich vergleichbar mit der Situation der Fernbus Anbieter vor gut 10 Jahren in Deutschland, die im weiteren Verlauf von einer hohen Konsolidierungswelle geprägt waren.
Heute ist der Markt für 24/7-Foodvenience-Shops in Deutschland noch stark fragmentiert. Bis auf wenige Konzepte wird hierbei von der Konkurrenz der Fokus auf den urbanen Bereich gelegt. Während Tante-M den bisher weniger umkämpften aber viel dringenderen ländlichen Raum priorisiert. Eine zweite Version „Tante-M City“ ist bereits in der Entwicklung und wird erstmalig Anfang 2024 in der Heimat Baden-Württemberg eröffnen.
Die Verbreitung der mitarbeiterlosen Shops beginnt sich in Deutschland zu etablieren und es herrscht eine gewisse Goldgräber Stimmung. Gab es 2020 noch weniger als 10 Konzepte, so sind es aktuell knapp 200. Allerdings sind davon 95% in der Experimentierphase und nicht Marktfähig.
In den vergangenen vier Geschäftsjahren konnte das Filialnetzwerk in den kaufkraftstarken Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz zügig auf- und ausgebaut werden. Für das 2.Halbjahr 2023 stehen bereits 16 weitere Eröffnungen vornehmlich in BW aber auch Bayern und NRW fest. Weitere 40 Standorte sind bis Ende 2024 in der Planung. Tante-M erhält aufgrund seiner immer größeren Bekanntheit seit vielen Monaten im Schnitt eine neue Standortanfrage pro Tag. Wobei diese Anfragen fast ausschließlich von offizieller Seite (Bürgermeister, Gemeinde-räte, etc.) kommen.

Wo aktuell Tante-M Läden etabliert sind finden Sie unter:
www.tante-m.shop/filialen
Das Personal Team von Tante-M ist stetig wachsend, folgende Mitarbeiter werden derzeit beschäftigt:
• 13 Mitarbeiter/innen in den selbstbetriebenen Filialen
• 4 Sachbearbeiter/innen im Backoffice
• 1 Operations Manager
• 1 Fachfrau für Sortiment- und Lieferantenbetreuung
• 2 Kommunikationsdesignerinnen für das Marketing (Print und Social Media)
• 1 Fachfrau für Personalwesen
• 1 Techniker und Fahrer
• 1 Geschäftsführer für Standort- und Franchiseentwicklung
• 1 Geschäftsführer für Filialbetrieb und Verkauf
• 1 Gründer und Geschäftsführer für Konzept und Verwaltung
Darüber hinaus gibt es aktuell 15 selbständige Franchisenehmer.

Motiv:

Der Ursprung der Idee lag in der dauernden Neugier unseres Gründers, Christian Maresch, der als Unternehmer schon diverse Projekte umgesetzt hat. Er selbst sieht sich viel mehr als Entrepreneur wie als klassischer Unternehmer. So ist dieses Konzept eigentlich aus der berühmten „Schnapsidee“ geboren.

Bei unzähligen Überlandfahrten, kam die Frage auf „warum die Nahversorgung auf dem Land so dramatisch einbricht bzw. schon lange nicht mehr vorhanden“. Für dieses große Thema „die fehlende örtliche Nahversorgung“ musste es doch eine Lösung geben …
Die erörterten Probleme wurden zu Lösungen umgewandelt und somit zu den tragenden Säulen für das Tante-M Konzept. Das an dem Problem/Thema etwas dran ist, haben allein die Kunden und Bürgermeister des Landes bewiesen in dem eine ungeahnte Nachfrage entstand. Alles weitere kam „von selbst“ – Entwicklung durch unternehmerischen Freiraum.
20% der deutschen Bevölkerung wohnt in Regionen ohne Nahversorgung!