Innovation und Zukunftsfähigkeit
what when why GmbH & Co. KG
Projekt: Entwicklung digitaler Eventformate für Unternehmenskommunikation
Schöne neue digitale Welt
Unternehmen müssen kommunizieren! Mitarbeitende, Führungskräfte, Kunden sowie alle anderen Stakeholder benötigen Informationen. Und sie benötigen Überzeugung. Überzeugung das Richtige zu tun, zu kaufen, zu unterstützen, kurz: richtig zu handeln. Der Schlüssel für überzeugende Kommunikation liegt in der Aktivierung und Involvierung der Zielgruppen in die Kommunikationsprozesse. So werden aus Teilnehmern Beteiligte und aus Beteiligten Botschafter.
Bereits seit 2015 bietet what when why zahlreiche digitale Aktivierungs- und Interaktionstools an (Event-App, digitale Interaktions-, Workshop- und Abstimmungstools), die in spezifische Events integriert und bei den Event-Teilnehmern vor Ort eingesetzt werden. Richtungsweisend wurden diese Tools bereits eingesetzt, um die temporäre Einbindung von Online-Teilnehmern (aus dem internationalen Umfeld, Fachexperten, oder erweiterte Hierarchieebenen) zu ermöglichen.
Mit Beginn der Pandemie Covid19 und der Absage aller Live-Eventformate stand die deutsche Wirtschaft vor mehreren riesigen Aufgaben. Eine davon hieß: Wie erreiche ich meine nationalen und internationalen Zielgruppen, um die wichtigen Geschäftsprozesse weiter vorantreiben zu können? Um Identifikation zu schaffen? Um zu motivieren?
Email-Kommunikation – das war schnell klar – reichte dafür bei weitem nicht aus.
Neues Denken war gefragt und die Stunde professioneller Digital-Events hatte geschlagen: Aufgrund der innovativen Ausrichtung und des Wissensvorsprungs von what when why, wurden in kürzester Zeit zukunftsfähige und zielführende Digital- und Hybridevent Lösungen entwickelt: teilweise „on demand“, passend zu den verschiedensten Anforderungen der (welt)marktführenden Kunden, wie z.B. Dürr, Voith, LBBW, u.a.. Von der Führungskräftetagung bis zum Kundenevent.
Durch die Entwicklung weiterer digitaler Tools (www DigitalHome) entstand sogar die Möglichkeit einer vollkommen neuen CUSTOMER JOURNEY rund um das Online-Event.
www DigitalHome dient dabei als digitaler Hub – als eine Art Landing Page – die es ermöglicht, die Teilnehmer bereits im Vorfeld, während sowie nach dem Event aktiv einzubinden und individuell anzusprechen. Im Zusammenhang mit dem High-End Erlebnis des Online-Events, entsteht eine komplette Customer Journey, bei der das Aktionsverhalten und die Informationsbedürfnisse des jeweiligen Nutzers individuell beantwortet und getrackt werden kann.
Die spezifische Wirksamkeit von Digital- und Hybrid-Events kann darüber hinaus leicht durch systematische Evaluierung wie Pre- und Postmessung sowie die Messung von Aktivierungsraten während des Events exakt belegt werden. Das Spektrum von Digital-Events ist umfassend: von Managementtagungen über Produkteinführungen, Verbands-Meetings, Kongressen bis zu Sales-Konferenzen mit Kunden aus der ganzen Welt.
Motiv:
Covid19 zum Trotz..
„Wie erreicht man maximale Wirksamkeit? Welche emotionale Qualität braucht es dafür? Wie kommunizieren wir nachhaltig? Wie werden aus Teilnehmern Beteiligte und aus Beteiligten Botschafter?“ Das „Mantra“ der Live-Kommunikation ist unser Antrieb!
Und spätestens mit der Corona-Pandemie sind die Anforderungen an moderne, erlebbare und wirksame Kommunikation ganz klar geworden. Und die Welt hat daraus gelernt:
„Wer nicht kommuniziert, verliert die Verbindung zu den Menschen!“
Das „soziale Wesen“ Mensch nährt sich nun einmal von der Befriedigung emotionaler Grundbedürfnisse: Das Gefühl von Zusammenhalt, Stärke, Zugehörigkeit, Sicherheit und Selbstwert wird in der direkten, sozialen Interaktion um ein Vielfaches mehr gestärkt als über die rein faktische Kommunikation.
Die Herausforderung besteht darin, auch digital Erlebnisse zu schaffen, die Menschen emotional erreichen und bewegen. Die faktische Dimension mit der emotionalen in Einklang zu bringen und die Teilnehmer durch Wahrnehmung und aktive Mitgestaltung als wertvollen Teil des großen Ganzen zu integrieren, ist hier das Ziel.
Durch die jahrelange Auseinandersetzung mit der Wirkung von Live-Kommunikation und deren mögliche Verlängerung und Ausdehnung über neue Wege haben wir die Weichen für die optimalen digitalen und hybriden Lösungen gestellt.
… der Umwelt zu Liebe
Ein weiterer positiver Effekt von hybriden und digitalen Events ist der sehr geringe CO2-Fußabdruck und die ökologische und ökonomische Ausrichtung entsprechender Veranstaltungen: Einem Mehr an Investition in die Aufbereitung der Inhalte, die mediale Inszenierung und die Vorbereitung steht ein Weniger an Reisekosten, Catering und Übernachtungskosten gegenüber.
Die Zeit ist gekommen: Die Zukunft der Live-Kommunikation liegt in der Verbindung der Vorteile und Möglichkeiten der Online-Kommunikation mit den einzigartigen Stärken moderner Event-Kommunikation vor Ort. Die Digitalisierung führt dazu, dass Kommunikation noch umfassender, aktueller, effektiver und effizienter, nachvollziehbarer und noch viel involvierender werden kann. Und das orts- und zeitunabhängig.
Der Geschäftsführer und Gründer von what when why, Carsten Knieriem, hat diese spezifische Entwicklung und die dazugehörige Systematik im Buch „Smarte Events – Das Eventmarketing der Zukunft: Onsite und online wirkungsvoll kombinieren.“ veröffentlicht. (Erschienen 2022 im Verlag Springer-Gabler, Co-Autor: Prof. Stefan Luppold)
Mit dem Gewinn des renommierten BrandEX Awards in Gold für die internationale Online-Veranstaltung „Dürr Open House: Paintshop of the Future“ für unseren Kunden DÜRR SYSTEMS, haben wir den offiziellen Beleg dafür erhalten, dass unsere Lösungen und unsere Denkweise auch in der internationalen Fachwelt Anerkennung finden.