Innovation

Baumhaustechnik

Projekt: Entwicklungsbüro zur Erschließung natürlicher Bestände in nachhaltiger Mehrfachnutzung

Die Baumhaustechnik ist ist eine Philosophie, die das Ziel verfolgt, natursensible und naturverträgliche Wohn- und Mobilitätslösungen zu finden, die idealerweise den Wert einer Naturlandschaft verbessert, ohne diesen durch eine Mehrfachnutzung zu verändern oder zu beschädigen. Im Zentrum der Geschäftstätigkeit steht die Entwicklung, der Bau und der Betrieb attraktiver Wohn- oder Übernachtungslösungen in Form von modularen Baumhäusern, die den Waldschutz verbessern und die Tourismuswirtschaft stärken, ohne dafür Flächen oder Ressourcen zu verbrauchen.
Vor allem wird die Waldfläche im Land Baden-Württemberg im Kontext von Forst BW, Gemeinde und Stadtwälder besonders gefördert, die von den Mieteinnahmen als Pacht profitieren. Die Wanderwegeinfrastruktur profitiert besonders, da bis zu 8 Personen in den Baumhäusern übernachten können, die in Kombination mit Gaststätten und anderen Tourismuseinrichtungen die Kaufkraft im ländlichen Raum stärken und wettbewerbsfähige innovative Tourismusangebote bieten und zudem eine besondere Attraktion als einzigartige nachhaltige Übernachtungsmöglichkeiten darstellen.

Das besondere darüber hinaus ist auch, dass sich die Baumhaustechnik in der gleichen Philosophie auch damit beschäftigt, wie ein wertschätzender Umgang im sozialen Miteinander im gemeinsamen Aufbau von Baumhäuser gelingen kann – frei von Ansprüchen, Arbeitsdruck oder Zwängen – Ehrenamtlich und Freiwilligkeit stehen im Zentrum unserer Baumhaus-Bau-Lager als naturpädagogische Events für Kinder und Jugendliche, die das Natur- und Umweltschutzprojekt unter Anleitung eines Fachteams umsetzen und für ihre Berufsbildung und Berufsqualifikation in der Teilnahme besonders profitieren.

Motiv:

Die Idee wurde von Kindern und Jugendlichen an uns herangetragen mit dem Ziel die Naturerholungsmöglichkeiten in den Wohn- und Übernachtungsinfrastruktur im Schwarzwald zu verbessern. Das Projekt wird jetzt zusammen mit der Gemeinschaft für internationale Zusammenarbeit fortgeführt, mit dem Ziel effiziente Waldschutzprogramm beispielsweise in Indonesien in Kombination einer attraktiven Tourismuswirtschaft aufzubauen.

Darüber hinaus wurden auch Baumhausprojekte in der Entwicklung fachlich begleitet, die dem dauerhaften Wohnen dienen, wobei der Kern unserer Aufgabe stützt sich auf die Zielgruppe an Menschen, die finanziell schwächer gestellt sind und von einfachen kostengünstigen Erholungs-, Wohn- und Aufenthaltsmöglichkeiten in der Natur profitieren wollen und für die solche Angebote bislang sehr begrenzt waren.